IN MEMORIAM
LUXCH DtCHVDH DtCHDRC DtJugCHVDH BdJS-06
Black Sire's Pontiac Bonneville "Svensson"
Sieger
Baden-Württemberg 2008, Ortenau Sieger 2008, Landessieger Bayern 2008, Sieger
Baden-Württemberg 2007, Landesjugendsieger Bayern 2007, Rheinlandjugendsieger
2007, VDH Jugendsieger Leipzig 2006, Jugendsieger Leipzig 2006
Vater: CH
Inkwells Final Guess Mutter: CH Pam-Ba-Ran A
Shelby To Black Sire's
29.9.2005
- 29.5.2011
Prüfungen: Anlagsklass Viltspår (Godkänd
(Sehr Gut) - schwedische Schweißprüfung, 600 m) abgelegt. An
Prüfungen im
Deutschen Retriever Club hat Svensson abgelegt: Dummy A (74
P., sehr gut, 3. Platz), BHP A+B, Wesenstest und Formwert
(Vorzüglich).
Gesundheit: HD A,
ED 0, PL frei, Eyes (RD, HC, PRA) inkl. Gonio frei

Svensson - es gibt keine Worte ... Du
fehlst!

Shows
Deutschland: 2 x v v 1, 6 x Jug. CAC (VDH), 2 x Jug. CAC (DRC), 14 x CAC (VDH), 5 x
CAC (DRC), 3 x Res-CAC (VDH),
2 x CAC (neutral), 5 x Res.-CAC (neutral), 4 x Res. CACIB, 5 x CACIB, 2 x BOB
Junior, 1 x BOS, 5 x BOB, 1 x BIG, 1 x BIS

Svensson Best in Show 2007 Winnenden
Großbritannien: CRUFTS 2007 (Birmingham): 4th best Special Junior
Österreich: 1 x Res CACA, 1 x ResCACIB
Luxembourg: 2 x CACL = Luxembourg Champion
Schweden: BOS Puppy mit Ehrenpreis, exc2, CK, 4. bester Rüde
Norwegen: 1 x CERT, 1 x BOB, BIS-3
Finnland: 1 x R-CERT, 4. bester Rüde
Belgien: Exc1
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Huntlover's Mr.
Brown Mickey "Malte"
Vater: DKCH Flatterhaft Pride Mutter: Almanza
Cheerleader
29.2.2004
- 26.9.2008
Prüfungen:
Dummy A 60 v. 80 P., 3. Platz,
Youngstar Trophy '05 81 v. 100 P., 12. Platz,
Süddeutsches Flattreffen '05
67 v. 80 P., 7. Platz,
Süddeutsches Flattreffen '05 Team 11. Platz
Gesundheit: HD
B, ED frei, Patella frei, Augen (HC, RD, PRA) und Gonio frei,
Fehlbiss (Brachygnathia inferior), kastriert

Malte ging viel zu früh von uns - wir
vermissen Dich!

Malte litt an einer
extremst akut verlaufenden erworbenen Form der Myasthenia gravis, welche
neben dem Menschen auch bei Tieren, vor allem bei Haushunden, vorkommt.
Neben der erworbenen Form der Myasthenia gravis gibt es jedoch auch eine
angeborene Form, welche autosomal rezessiv vererbt wird. Die angeborene Form
möchte ich jedoch nur kurz erwähnen, da sie bei Malte auszuschließen war.
Sie tritt charakteristisch in der 6. - 8. Lebenswoche auf. Diese angeborene
Form ist zudem relativ selten, tritt jedoch gehäuft beim Springer Spaniel,
Glatthaar Foxterrier und Jack Russel Terrier auf.
Die Myasthenia
gravis pseudoparalytica (von griech. mys „Muskel“, -asthenie „Schwäche“, lat.
gravis „schwer“ pseudo „falsch“ und paralysis „Lähmung“) ist eine seltene
neurologische Erkrankung. Ihr charakteristisches Kennzeichen ist eine
abnorme belastungsabhängige Muskelschwäche, welche sich in Ruhe wieder
bessert. Sie macht sich besonders durch eine schnelle Ermüdbarkeit bei
wiederholten Bewegungen bemerkbar.
Pathogenetisch
betrachtet handelt es sich bei der Myasthenia gravis um eine
Autoimmunerkrankung der motorischen Endplatte der quergestreifen Muskulatur.
Die kausale Basis ist also die gestörte Signalübertragung zwischen Nerv und
Muskel, welche im weiteren Verlauf der Erkrankung zerstört wird. Das
Immunsystem richtet sich gegen die eigenen Acetylcholinrezeptoren im Körper.
Genauer betrachtet binden sogenannte polyklonale IgG-Antikörper an den
nikotinischen Acetylcholinrezeptor und blockieren dadurch die Weiterleitung
des Aktionspotentials auf die benachbarte Muskelzelle wodurch diese
letztendlich nicht innerviert werden kann.
Die erworbene Form
der Myasthenia gravis ist multifaktoriell bedingt und kann in vier Stadien
unterschieden werden. Es wird in der Literatur oftmals erwähnt, dass
ebenfalls eine genetische Prädisposition vorliegen muss. Ein Thymom, welches
oft als Auslöser für diese Krankheit gilt, lag bei Malte nicht vor.
Auffällig ist, dass neben der genetischen Prädisposition bei diesem
Krankheitsbild auch eine auffällige zweiphasische Altersprädisposition
vorliegt. Die erste Phase liegt mit ihrem Maximum bei Junghunden im Alter
von 1 - 4 Jahren. Die zweite Phase beginnt bei alten Hunden ab einem Alter
von 9 Jahren.
Im Verlauf der
Krankheit kommt es häufig zu lokalen Muskelstörungen. Auffällig ist, dass
vor allem bei etwa 80% der Fälle auch die Speiseröhre in das
Krankheitsgeschehen involviert ist, was sich in Form eines Megaösophagus
zeigt, was auch bei Malte der Fall war. Im weiteren Verlauf der Krankheit
zeigt sich mit zunehmender Schwere häufiges Regurgitieren, welches ein
besonders hohes Risiko einer Aspirationspneumonie birgt ! Neben einer
Beteiligung der Rachenmuskulatur wird auch eine Beteiligung der Augenmuskeln
in der Literatur erwähnt. Dabei sind Stimmveränderungen und
Kau-Schluckstörungen die Folge bzw. der Lidschlussreflex ist herabgesetzt
und schnell ermüdbar.
Das Krankheitsbild
fing bei Malte Ende Juli 2008 akut an und nach zahlreichen
Klinikaufenthalten, chronisch rezidivierenden Tympanien mit Teilpunktion,
ständigen Röntgenbildaufnahmen und Blutbildüberwachung zeigte sich, dass
Malte einen sehr akut verlaufenden Fall der generalisierten Form hatte,
welcher sich von Mal zu Mal immer mehr verschlechterte. Anhand der
Röntgenbilder wurde bei ihm der schon oben erwähnte Megaösophagus
diagnostiziert, in den Akutfällen war der Magen extremst aufgegast und
dilatiert. Ein weiterer Nachweis der Myasthenia gravis erfolgte bei ihm
durch den Nachweis der Autoantikörper. Bei Malte war zudem durch den akuten
Abbau der Muskulatur im Kopf-Schläfenbereich, Schulter- und auch
Hinterhandbereich schnell ersichtlich, dass diese Form leider keine gute
Prognose für ihn haben würde. Die generalisierte Form äußerte sich bei Malte
in weiterem Verlauf auch besonders in schneller Ermüdbarkeit und einem
steifen Gang mit Paraparese der Hinterhand. Daneben möchte ich hier
erwähnen, dass in der Literatur auch das Auftreten einer Tetraparese erwähnt
wird, welche im weiteren Verlauf bei Malte sicherlich aufgrund des rapide
voranschreitenden Muskelabbaus eingetreten wäre. Dennoch gab es trotz der
Akutfälle Tage, an denen Malte bei uns daheim sein und seine Familie
wohlgelaunt miterleben konnte. Als Clown der Familie brachte er uns auch in
den letzten Tagen immer zum lachen.
Nun kam es jedoch
heute morgen, trotz anfänglicher Besserung eines weiteren Akutfalls gestern,
zu einer sogenannten myasthenischen Krise - es kam somit bei Malte zu einer
akuten klinischen Verschlechterung der Myasthenia gravis. Er dehydrierte
zunehmend trotz Dauerinfusionen und es war kein Pupillenreflex mehr
vorhanden. Trotz steigender Dosen von Cholesterinesterase-Hemmern sprach
Malte nicht mehr an wodurch es zum Auftreten vital bedrohlicher Symptome
kam. Malte litt dadurch bedingt an einer Kau-Schluck-Schwäche und speichelte
extremst. Daneben kam es schließlich zu einer Ateminsuffizienz.
Malte wurde
intubiert und intensivmedizinisch versorgt, dennoch war er leider nicht mehr
zu retten. Die akute klinische Verschlechterung führte unter anderem auch zu
einer Schädigung des Magens, wobei schon 1/3 des Gewebes nekrotisch war.
Daneben war die Milz gestaut und massiv thrombosiert und auch das Netz im
Bereich der Milz war schon stark in Mitleidenschaft gezogen.
Malte verstarb heute
Vormittag. trotz intensivmedizinischer Bemühungen infolge der myasthenischen
Krise - es gab für ihn leider aufgrund der rapiden klinischen
Verschlechterung keine Rettung mehr, was uns umso trauriger macht - Malte,
Du fehlst uns !
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GUINNESS’ A Promise Set In Stone "Pinkibärli"
Vater: Nordqvist Mutter:
Sniffens Magic Breeze
3.5.2011
- 25.5.2011

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GUINNESS’ Always On My Mind "Brummel"
Vater: Nordqvist Mutter:
Sniffens Magic Breeze
3.5.2011
- 29.5.2011
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